Himbeercupcakes - Zweifarbiges Frosting

Fruchtiger Muntermacher

Begrüssen wir den Frühling mit Himbeercupcakes!



Endlich ist er da: der Frühling! Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen, überall blühen Blumen - die Welt erwacht aus ihrem Winterschlaf. Passend zu dieser Jahreszeit zeige ich euch frühlingshafte Himbeer-Cupcakes mit zweifarbigem Buttercremefrosting.

 

Das Rezept von Swissmilk.ch eingnet sich super dafür. Ich verwende es oft als Basisrezpt für individuell abgeänderte Rezepte wie zum Beispiel: Zitronen-Himbeer Cupcakes oder Brombeer-Raffaello Cupcakes oder ähnliches.

 

Ob für deine Mama am Muttertag oder einfach so an einem Frühlingstag, diese Cupcakes gehen immer!


Zutaten für 12 Cupcakes

Teig:
60 g weiche Butter
160 g Zucker
1 ½ TL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
160 g Mehl
1 TL Backpulver
1,25 dl Milch
150 g Himbeeren (frisch oder tiefgekühlt)

 

Vanille-Buttercrème:
160 g weiche Butter
375 g Puderzucker
1 Vanillestängel, ausgeschabtes Mark
1 Prise Salz
3 ¾ EL Milch

optional: rote Lebensmittelfarbe oder etwas Himbeerpüree

Zubereitung

Teig:

  1. Ofen auf 180 °Grad vorheizen und eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen.
  2. Butter in eine Schüssel geben und rühren, bis sich Spitzchen bilden. Zucker, Vanille und Salz dazu rühren. Ei beifügen und rühren, bis die Masse hell und schaumig ist. Mehl und Backpulver mische und abwechslungsweise mit der Milch unter die cremige Masse rühren. Himbeeren darunterziehen.
  3. Teig gleichmässig in die vorbereiteten Vertiefungen geben. In der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens 20-25 Minuten backen. Muffins 5 Minuten in der Form lassen, dann auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Vanille-Buttercreme:

  1. Butter, Puderzucker, Vanille und Salz mit dem Mixer auf niedrigster Stufe gut verrühren. Milch langsam unter Rühren dazu giessen. Rührgeschwindigkeit erhöhen und rühren, bis die Buttercreme luftig leicht ist.
  2. Für ein zweifarbiges Frosting ca. einen Drittel der Buttercreme in eine separate Schüssel geben. Nach Geschmack mit roter Lebensmittelfarbe oder etwas pürrierte und entkehrnte Himbeeren zum Frosting geben und mit dem Mixer rühren, bis die Creme wieder luftig ist. Falls die Buttercreme zu weich wird, noch etwas Puderzucker dazugeben und erneut Rühren.
  3. Die eingefärbte Buttercreme nun gleichmässig an den Innenrand eines Spritzsacks mit geschlossenen Spritztülle (Bild 2) streichen. Die Vanille-Buttercreme nun in die Mitte des Spritzsack geben.
  4. Damit die Buttercreme etwas fester wird, lege ich den Spritzsack jeweils ein paar Minuten in den Kühlschrank.
  5. Anschliessend die Buttercreme auf die Cupcakes füllen:

Für zweifarbige Rosen:

Die Buttercreme spiralförmig von innen nach aussen auf die Cupcakes spritzen. (wie Bild 4)

 

Für Blümchen:

Blümchen einzeln auf die Cupcakes spritzen. (wie Bild 1 und 3)

 

 

Für Zitronen-Himbeer Cupcakes gebe ich einfach Zitronenschale in den Teig und beträufle die Cupcakes nach dem Backen mit Zitronensirup (Zitronensaft und Zucker eingekocht). Zudem gebe ich Zitronensirup in die Buttercreme. Möchtest du mehr Infos dazu, dann schreibe mir! :-)

 

Das Rezept zu den Brombeer-Raffaello Cupcakes gibt es in einen späteren Blogeintrag.

 

Viel Spass beim Nachbacken und "en guete"!