Flower Power
EIn Strauss voller Baileys-Cupcakes
Jetzt wird es blumig! Für einen Blogbeitrag von Selina, einer guten Freundin, backte ich dieses Mal ganz frühlingshafte Cupcakes. Die tollen Fotos hat sie für mich geschossen. Ihr sehr lesenswerter Beitrag dazu findest du hier. Dieser Blumentopf voller kleiner Leckereien eignet sich super als Geschenk (ich schenkte ihn meiner Mama auf den Muttertag) und ist auch noch total einfach herzustellen!
Als Basis habe ich Cupcakes aus Schoko-Baileys gemacht. Diese sind nie verkehrt. Falls du also bald einmal einen Abend mit deinen Mädels planen solltest, backe ihnen ein paar Baileys-Cupcakes. Dafür werden sie dich lieben. ;-) Für die Dekoration habe ich Swiss Meringue Buttercreme verwendet, denn diese wird besonders fest. Ausserdem schmeckt sie besonders luftig und leicht. Die Herstellung der Buttercremeblumen ist viiiiiiel einfacher als es aussieht. Als keine Angst, versuche es einfach einmal!
Nun wünsche ich viel Spass beim Lesen und beim Nachbacken. Ich freue mich über jeden Kommentar und jede Rückmeldung.
Zutaten für 12 Stück
Teig:
- 40 g Butter, weich
- 20 g Kakao
- 100 g Mehl
- 140 g Zucker
- 1 1/2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 60 g Milch
- 60 g Baileys oder anderer Sahnelikör
- 1/2 TL Vanilleextrakt
- 1 Ei
Frosting:
- 3 Eiweisse
- 180 g Zucker
- 270 g Butter*, Raumtemperatur
- 90 g Baileys
Blumenstrauss:
- Blumentopf
-
1 Styroporkugel
(Umfang Kugel = Umfang Blumetopf) - Zahnstocher
- Pflanzenblätter (Wichtig: Ungiftig!)
* Für eine leichtere Buttercreme kann der Butteranteil auch reduziert werden. Er muss einfach mindestens gleichviel sein wie der Zucker. Das Frosting kann dadurch jedoch weniger fest werden
Das Frosting kann bis 3 Tage im Kühlschrank und bis zu 1 Monat im Gefrierschrank aufbewahrt werden. Wenn man die Buttercreme im Kühl- oder Gefrierschrank hatte, vor dem Gebrauch einfach wieder auf Raumtemperatur kommen lassen und wieder cremig aufschlagen.
Zubereitung
Teig:
- Die Butter mit dem Kakao, Mehl, Zucker, Salz und Backpulver auf niedriger Stufe verrühren, bis alles eine sandige Konsistenz hat.
- In einer anderen Schüssel die Milch mit dem Ei, dem Baileys und dem Vanilleextrakt kurz mit einer Gabel verrühren.
- Die Hälfte der Milchmischung unter langsamen Rühren zu den trockenen Zutaten geben und kurz unterrühren, bis alle Klumpen weg sind. Dann den Rest der Milchmischung dazugeben und alles etwa 1 Minute lang glattmixen.
- Den Teig auf die Papierförmchen aufteilen und im vorgeheizten Backofen etwa 20 bis 25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
- Die Cupcakes nach etwa 2 Minuten aus dem Blech nehmen und auf einem Rost vollkommen auskühlen lassen. In der Zwischenzeit das Frosting zubereiten.
Frosting:
- Zuerst werden in einer grossen Rührschüssel über einem Wasserbad die Eiweisse solange mit dem Zucker von Hand leicht geschlagen, bis die Masse warm ist und der Zucker sich komplett aufgelöst hat. Das dauert meistens nicht einmal 5 Minuten. Zum testen einfach einen Finger in die Masse stecken und diese dann zwischen zwei Fingerspitzen reiben. Spürt man keine Zuckerkörner mehr, ist alles aufgelöst.
- In der Küchenmaschine wird die Eiweiss-Zucker-Masse nun solange bei hoher Geschwindigkeit geschlagen, bis sie beim Herausziehen des Schneebesens feste Spitzen bildet und komplett abgekühlt ist. Das dauert etwa 10 Minuten.
- Jetzt bei langsamer bis mittlerer Geschwindigkeit die weiche Butter esslöffelweise dazugeben und einrühren. Dabei kann es vorkommen, dass die Masse zwischendurch ausflockt, aber das ist ganz normal und gibt sich wieder. Einfach vom Schneebesen auf den Rühraufsatz wechseln und die Buttercreme auf mittlerer Geschwindigkeit weiterrühren, bis alles wieder cremig ist.
- Dann bei mittlerer Geschwindigkeit den Baileys unterrühren und solange bei hoher Geschwindigkeit weiterrühren, bis das Frosting wieder glatt und cremig ist.
-
Zuletzt das Frosting in verschiedenen
Schüsseln füllen und mit Lebensmittelfarbe einfärben.
Hortensienstrauss:
- Die Styroporkugel in den Blumetopf legen.
- Anschliessend die Cupcakes mit jeweils zwei Zahnstochern in der Styroporkugel befestigen.
- Das Frosting in zwei Schüsseln teilen. Einen Teil violett färben, den zweiten Teil blau färben (die Farben etwas aufeinander abstimmen).
- Nun in einen Spritzsack eine Wilton 1B Spritztülle (gemäss Bild) legen und anschliessend das Frosting einfüllen. Wie folgt vorgehen: Die eine Farbe in die linke Hälfte des Spritzsacks streichen, die andere Farbe in die andere Hälfte füllen. Beim Dekorieren werden die Blumen dadurch halb violett und halb blau.
- Dann die Oberfläche der Cupcakes mit dem Frosting bespritzen.
- Zum Schluss den Strauss mit den Pflanzenblätter dekorieren.
Und fertig ist der Blumenstrauss! Viel Spass beim Verschenken oder Selberessen. ;-)
Nadine (Montag, 09 Mai 2016 17:46)
Heey Jackäää.. :))
Gseht super lecker us!! I probiers sicher nögstens mol us
Sonja (Sonntag, 19 Juni 2016 14:15)
Wow das sieht einfach wunderschöns aus! Ich bin begeistert <3
Ganz liebe Grüsse, Sonja
www.littlewhitepages.wordpress.com