Colour up your life!
farbige Karotten-Quiche
Dieses Jahr lässt der Sommer lange auf sich warten. Gerade heute ist es draussen richtig "grusig"! Für mich als Studentin ideal, bei schlechtem Wetter fällt einem das Lernen einfacher. Oder auch nicht. Mich bringt es eher dazu, ein wenig Farbe ins Leben zu holen. Zum Beispiel mit dieser leckeren Rüebli-Quiche! Sie sie super einfach und sieht auch noch toll aus. Die Quiche eignet sich gut als vegetarische Hauptspeise oder als gesunde Beilage zu Fleisch.
Probiere es aus, und bringe auch ein wenig Farbe in dein Leben. Viel Spass und en Guete! :-)
Zutaten
Mürbeteig:
- 250 g Mehl
-
125 g Butter, zimmerwarm
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
Belag:
- 4 kleine Zucchini
- 3 normale Karotten
- 3 gelbe Karotten*
- 3 violette Karotten* (alternativ eine Aubergine)
- 2 Becher Creme Fraiche
- 1 Ei
- 60 g Parmesan
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- Muskatnuss, Salz und Pfeffer
- Etwas Zucker
Zubereitung
- Aus dem Mehl, einem Ei, einer Prise Salz und der Butter einen Mürbeteig kneten und flach ausrollen. Eine Quiche-Form mit Butter ausfetten und den Teig in die Form drücken. Vorübergehend kaltstellen.
- Das Gemüse waschen und die Karotten schälen. Mit einem Gemüsehobel dünne Streifen schneiden (ca. 2 mm). Anschliessend in einer Schale Creme Fraiche, Parmesan und das Ei zusammen verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und etwas Zucker abschmecken und den gehackten Knoblauch beigeben.
- Nun können die Gemüseschnitze in die Form geschichtet werden. Für eine schöne Regenbogenfarbe mit den Zucchini-Streifen am Rand beginnen. Danach die violetten Karotten*, anschliessend die normalen Karotten und in der Mitte die gelben Karotten auslegen. Den Guss über die Form giessen. Wahlweise etwas Petersilie über die Gemüsequiche geben und für 60 Minuten bei 190° Grad Umluft in den Ofen.
En Guete!
* gelbe und violette Karotten sind zeitweise in grösseren Supermärkten, auf Gemüsemärkten oder direkt bei Bauern erhältlich. Meine habe ich in der Migros gekauft. Als ich diese Woche jedoch erneut kaufen wollte, gab es bereits keine mehr. Als Alternative habe ich einfach eine Aubergine sowie junge Karotten (die sind etwas heller als die normalen) verwendet. Schmeckt auch toll! Sieht aber leider nicht ganz so schön farbig aus.
Lynn (Montag, 03 Oktober 2016 20:22)
Do you have this recipe in English? The rainbow quiche.
My friend made it last night and it was wonderful!