Blueberry Pie
so einfach und so lecker!
Wer kennt diesen Spruch nicht: Weniger ist mehr? So ist es auch bei dieser Blueberry Pie oder auf Deutsch: bei diesem Heidelbeer Kuchen. Der Kuchen kommt mit ganz wenigen Zutaten aus. Er schmeckt deshalb besonders fruchtig und ist total einfach gemacht! Sollte es noch schneller gehen, kann auch ein gekaufter Mürbeteig verwendet werden. Aber ich finde der selbst gemachte Mürbeteig ist viel besser. Der Heidelbeer Kuchen schmeckt am besten noch leicht warm mit einer Kugel Vanilleeis. Oder zu einer Tasse Kaffee. Oder einfach nur so. :-) Er kann nach Belieben Dekoriert werden, einige Beispiele findest du in der Galerie unten.
Die Pie wurde mir förmlich aus den Händen gerissen, als ich sie diesen Sommer einige Male gemacht habe. Also falls du sie Nachbacken möchtest, mach genug für alle! Und schreib mir, dann komme ich auch gleich vorbei und nehme seeeehr gerne ein Stück.
Viel Spass!
Zutaten
Für den Teig:
375 g Mehl
200 g Butter
1 Prise Salz
3 EL Zucker
8 EL Wasser (Eiswasser)
Für die Füllung:
1 Tasse Zucker
5 EL Speisestärke
1 Prise Salz
1 TL Zimt
700 g frische Heidelbeeren*
2 EL Butter
* es können auch tiefgekühlte Heidelbeeren verwendet werden. Diese am besten am Vortag aus dem Tiefkühler nehmen und über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Sollten die Beeren noch etwas gefroren oder nass sein, würde ich mehr Speisestärke verwenden, denn diese bindet das Wasser ab.
Zubereitung
- Für die Piecrust (den Teig) Mehl, Butter, Salz und Zucker mit einer Gabel oder von Hand zerdrücken, bis eine bröselige Masse entsteht.
- Eiswasser zum Teig dazu geben und alles mit der Hand kneten damit der Teig kompakt wird.
- Nun in zwei Hälften teilen (für den Boden und für das Gitter oben) und kalt stellen.
- In der Zwischenzeit für die Füllung Zucker, Speisestärke, Salz und Zimt mischen. Danach über die Beeren geben und alles vermengen.
- Der Teig nun aus dem Kühlschrank nehmen und ausrollen (etwas grösser als die Grösse der Kuchenform).
- Danach den Teig in die Form geben und die Füllung hereingeben. Die Butter in Flocken über die Füllung streuen.
- Nun kommen wir zum Gitterdeckel. Eine sehr hilfreiche Bildanleitung dazu findest du hier.
- Du kannst die Pie aber nach Belieben Dekorieren. Da sind keine Grenzen gesetzt. Einige Varianten siehst du unten in der Galerie.
- Als Finish etwas Zucker und Milch vermischen und die Piecrust damit bestreichen.
- Dann ab in den Backofen: im unteren Teil des Ofens bei 200° Grad für etwa 50 Minuten backen. Backzeit variiert je nach Backofen, die Pie sollte goldbraun sein.
En Guete!