Herbstzeitrosen
Rosen aus roten Äpfel
Die Tage werden wieder kürzer, Bäume und Wiesen tauschen ihr saftiges Grün in ein herbstliches Rotbraun und die Äste der Apfelbäume neigen sich gefährlich nahe Richtung Erde. Der Herbst ist da, und mit ihm die reifen Äpfel.
Das Rezept für die Apfelrosen habe ich letztes Jahr auf Facebook gefunden, bestimmt kennt der ein oder andere von euch es auch bereits. Da ich die Originalröschen etwas zu trocken fand, habe ich das Rezept leicht angepasst. Aber probiert selbst, wie euch die Rosen am besten schmecken. :-)
Viel Spass beim Nachbacken!
Zutaten
1 ausgewallter Blätterteig (viereckig)
1 EL Konfitüre nach Wahl (ich bevorzuge Erdbeer oder Aprikosen)
0.5 EL Wasser
1 EL Zimt
2 rote Äpfel
1 EL Zitronensaft
1 EL Zucker
1/4 des süssen Wähenguss von Dr.Oetker
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
- Teig entrollen und etwas dünner auswallen.
- Konfitüre, Wasser und Zimt mischen und leicht warm werden lassen. Anschliessend den Teig damit bestreichen.
- Den Teig längs in 8 gleich grosse Streifen schneiden.
- Apfel vierteln und Kerngehäuse entfernen. Anschliessend in 2 mm Scheiben schneiden oder mit dem Hobel hobeln. Damit die Scheiben nicht braun werden mit dem Zitronensaft mischen.
- Danach ziegelartig auf den rechten Teighälften verteilen mit der roten Schale nach aussen. Die untere Teighälfte hochklappen, Zucker darüberstreuen und zu Rosen aufrollen.
- Nun jede Rose in eine Muffinbackform geben (diese vorher einfetten).
- Die Originalvariante kommt nun in den Backofen, bei meiner Variante gebe ich nun noch etwas angerührten Wähenguss in die Röschen. Dabei achten, dass der Guss nicht ausläuft. Hilfreich dabei ist, wenn die Rosen in ein Muffinpapierförmchen gegeben werden.
- Nun bei 180° Grad in der untersten Rille für circa 45 Minuten im Backhofen backen. Da die Äpfel oben ziemlich schnell verbrennen, würde ich ein Muffinpapierförmchen auf jede Rose legen, sobald die Schale beginnt schwarz zu werden.
- Nach dem Backen die Apfelrosen mit Puderzucker bestäuben.
En Guete!