Apfel Zimt Cupcakes

Apfel Zimt Cupcakes

Der Dauerbrenner in der Herbst- und Wintersaison


Während der Herbst und mit ihm das kalte Wetter draussen endgültig Einzug hält, sollten wir es uns drinnen gemütlich machen. Und wie geht das besser als mit einer heissen Tasse Kaffee, einem guten Buch oder einem Film, den Kuschelsocken und – was definitiv nicht fehlen darf – einem Stück Kuchen. Nun ja, hier wohl eher ein Cupcake. Oder noch besser: Einer meiner Lieblingscupcakes wie dieser.

 

Bereits beim Backen der Apfel Zimt Cupcakes verbreitet sich der leckere Zimtduft in der ganzen Wohnung. Sie passen super in die kalte Jahreszeit, und der Zimtgeschmack erinnert bereits jetzt ein wenig an die Weihnachtszeit (wenn auch noch etwas früh). Dank den Apfelstückchen sind die Cupcakes schön fruchtig und der Frischkäse im Frosting macht das Ganze noch erfrischend. Bei meiner Familie und meinen Freunden sind die Cupcakes sehr beliebt.

 

Viel Spass beim Ausprobieren!


Zutaten

Teig für ca. 12 grosse Cupcakes:

120 gr. weiche Butter

120 gr. Zucker

1 Pack Vanille Zucker

2 Eier

120 gr. Mehl

1 TL Backpulver

2 TL Zimt

2 Äpfel

1 dl Apfelsaft (wahlweise)

 

Frosting: (oft viel zu viel!)

400 gr. Puderzucker, gesiebt

2 TL Zimt

70 gr. weiche Butter

170 gr. Philadelphia, kalt

Karamellsauce, selbstgemachte Karamellgitter oder karamellisierte Apfelschnitze als Deko

mit einem Karamellgitter wird jeder Cupcake zu einem Kunstwerk
mit einem Karamellgitter wird jeder Cupcake zu einem Kunstwerk

Zubereitung

  1. Die Butter am besten schon einige Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen, damit er schön weich ist bei der Verarbeitung. Nun die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren.
  2. Die Eier Stück für Stück hinzugeben und jeweils unterrühren.
  3. Das Mehl, das Backpulver und den Zimt mischen und zur Masse geben, rühren bis ein einheitlicher Teig entsteht.
  4. Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Anschliessend zusammen mit dem Apfelsaft (wahlweise) unter den Teig rühren.
  5. Ein Form mit 12 Papierförmchen auslegen und die Förmchen zu 2/3 befüllen. Bei 170 Grad im Ofen (Unter-/ Oberhitze) für ca. 25min backen.
  6. Die fertigen Küchlein auf einem Gitter bei Seite stellen und komplett auskühlen lassen.

 Frosting:

  1.  Für das Frosting den Puderzucker sieben und zusammen mit dem weichen Butter und dem Zimt vermengen.
  2. Nun den kalten Philadelphia hinzugeben und auf kleinster Stufe, nur so lange wie nötig, rühren. Es sollte eine glatte Masse entstehen. Wenn ihr zu schnell oder zu lange rührt, wird die Masse flüssig. Also Achtung! -> ergibt schnell Klümpchen.
  3. Das Frosting in einen Spritzbeutel mit Tülle füllen und nach Wunsch auf die Cupcakes auftragen. Alternativ kann das Frosting auch mit einem Spachtel aufgetragen werden.
  4. Zum Schluss etwas Karamellsauce als Deko über das Frosting geben. Alternativ selbst gemachtes Karamell oder karamellisierte Apfelstücke verwenden. Die Cupcakes nun kaltstellen, damit das Frosting noch etwas festigen kann.

En Guete!

Dekorations-Ideen