All about cakes

all about cakes

oder was ich im letzten Monat so alles anstellte


Da bin ich wieder! Keine Angst, ich habe euch - und das Backen - natürlich nicht vergessen. Im letzten Monat ist so einiges passiert bei mir, wobei das Bloggen leider auf der Strecke blieb. Im Oktober und November half ich im Laden und Onlineshop für Backzubehör MakeUrCake aus. Dazwischen habe ich natürlich weiterhin fleissig gebacken. Für einmal widmete ich jedoch meine Zeit mehr den Torten als den Cupcakes. Gleich vier verschiedene Torten habe ich in der letzten Zeit ausprobiert. Drei davon inklusive einem Rezept stelle ich euch heute vor. Die vierte, ein Schwarzwälder Kirsch Riesen Cupcake Torte (oder wie auch immer ich die nennen werde), stelle ich euch gerne ein andermal vor. Nun zu den anderen:

 

 

Wie im vorletzten Blogbeitrag erwähnt, besuchte ich einen Kurs am Swiss Cake Festival. Das ganze Festival und der Kurs haben mich leider etwas enttäuscht. Das Festival fand ich recht klein. Ausserdem war der Kurs bei Elisabeth Solaru von Elizabeth’s Cake Emporium zeitlich viel zu knapp berechnet. Der Luxury Wedding Kurs, der normalerweise zwei Tage dauert, haben wir innert sechs Stunden durchgehetzt. Zudem ging ich davon aus, eine echte Torte zu dekorieren und nach Hause zu nehmen. Leider war es bloss ein Dummy, also eine Styroporform, welche dekoriert wurde. Trotzdem konnte ich eine wirklich schöne, wenn auch etwas sehr kitschige Torte am Abend nach Hause mitnehmen. Und die sympathische Art von Elisabeth machte dann doch noch ein paar der Mankos wieder weg.

Nach der kleinen Enttäuschung durfte ich zwei Tage darauf einen Motivtortenkurs im Laden von MakeUrCake besuchen. Dort lernte ich viele Tipps und Tricks bei der Erstellung einer Motivtorte. Jeder Kursteilnehmer brachte einen selbstgebackenen Tortenbisquit an den Kurs mit, um damit zu arbeiten. Ausserdem brachte jeder seine Ideen für die Torte mit. Ich entschied mich für eine Pandatorte. Vom Ergebnis war ich total begeistert *-*. Nochmals Danke Jana für die Möglichkeit und deine Tipps! Die Torte der anderen Teilnehmer könnt ihr auf der Facebookseite von MakeUrCake bestauenen. Falls ihr auch einmal Lust auf einen Kurs habt auf www.makeurcake.ch findet ihr das umfassende Angebot an Kursen.

Die dritte Torte, die ich in dieser Zeit gebacken habe, war eine total süsse Schweinetorte. Süss in zweierlei Hinsicht. Einerseits waren auf der Torte hübsche kleine Schweinen aus Fondant, andererseits bestand die Torte vollständig aus Kinderschokolade. Für Kinderschokifans ist diese Torte perfekt. Sie schmeckt super lecker und sieht toll aus. Das Rezept dazu habe ich euch hier:

 

Viel Spass beim Nachbacken!


Schweinchen im Matschkübel Torte

Zutaten

150 g Butter

150 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

150 g Kinderschokolade

2 Eier

4 Eigelb

150 g Mehl

3 TL Kakopulver

1 TL Backpulver

4 Eiweisse

 

Füllung:

400 ml Sahne

250 g Kinderschokolade

 

Deko:

ein paar EL Nutella

Rosa Fondant (z.B. Massa Ticino - gibt es bei MakeUrCake)

ca. 35 grosse Kinderriegel

ein Band als Deko

Zubereitung

Die Füllung und die Dekoschweinchen am besten einen Tag im Voraus erstellen. Wenn man will, kann man den Bisquit ebenfalls einen Tag im Voraus vorbereiten. Er muss dann aber gut in Frischhaltefolie aufbewahrt werden.

 

Füllung:
Die Sahne unter ständigem Rühren zusammen mit der Schokolade zum Kochen bringen. Abkühlen lassen und (am besten über Nacht) zum Auskühlen in den Kühlschrank stellen.

Die Masse am nächsten Tag mit dem Handrührgerät steif

schlagen.

 

Teig:
Die Butter schaumig rühren und nach und nach 75 g des Zuckers, Vanillezucker, Schokolade, Kakao, Eier, und Eigelb hinzugeben. Mehl und Backpulver nach und nach untermischen. Das Eiweiss steif schlagen. Den restlichen Zucker nach und nach unter den Eischnee rühren. Den Eischnee vorsichtig unter den Teig heben und glatt streichen. Das Ganze bei 150° Umluft ca. 30 - 40 min. backen.

Den Tortenboden stürzen und erkalten lassen. Dann einmal durchschneiden, sodass man dann 2 dünnere Böden hat. Auf den unteren Boden einen Teil der Sahne darauf streichen. (Den anderen Teil der Sahne benötigt man für die Verzierung). Den oberen Boden drauflegen und vorsichtig andrücken.

Die gesamte Torte mit dem Rest der Sahne bestreichen.

 

Deko:

Die Fondant Schweinchen am besten am Vortag vorbereiten und über Nacht etwas trocknen lassen. Wie ihr die tollen Schweinchen zaubert und die Torte dekoriert zeigt euch die Kuchenfee am besten in ihrem Video.


En Guete!