Maroni Cupcakes
Blitzschnelles aus der Weihnachtsbäckerei
In den Supermärkten berieselt leise Weihnachtsmusik die Kunden, die Strassen und Häuser sind voller leuchtenden Lichterketten und überall riecht es nach Glühwein und heissen Maroni. Es ist Adventszeit. Für mich eine der schönsten Zeiten überhaupt. Während einige noch gestresst nach Geschenken suchen, geniessen andere die wunderschönen Weihnachtsmärkte oder toben sich in ihrer Weihnachtsbäckerei so richtig aus. Ich bin eine Mischung aus all dem. Geschenke habe ich noch lange nicht alle, dafür war ich am Weihnachtsmarkt in Stuttgart. Und ich habe bereits einiges gebacken, wie auch diese himmlischen Maronicupcakes. Das Rezept habe ich von einer lieben Backkollegin erhalten. Es ist superschnell gemacht und schmeckt euch hoffentlich genauso toll wie mir!
Ich wünsche euch eine fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Zutaten
- 100 g flüssige Butter
- 3 Eier
- 100 g Zucker
- 1 Pack Vanillezucker
- 1 TL Backpulver
- 150 g Haselnüsse oder Mandeln gemahlen (nach Belieben, schmeckt beides)
- 1 Block Vermicelle / Maronipüree
Frosting:
- 250 g Butter weich
- 1 Block Vermicelle / Maronipüree
- Puderzucker
Die goldigen Papierbackförmchen habe ich von MakeUrCake. Vielen Dank für das Bereitstellen der Produkte. :-)
Zubereitung
Ganz einfach: alle Zutaten gut miteinander vermengen und in die mit Papierförmchen ausgelegte Cupcakeform geben. Bei 180° Ober- und Unterhitze fürm 18-20 Minuten backen, herausnehmen und auskühlen lassen.
Die Butter und die Vermicelle mit einem Mixer vermischen und Puderzucker beigeben, bis ein cremiges Frosting entsteht. Die Menge Puderzucker ist Geschmackssache. Also ruhig zwischendurch naschen und kontrollieren, ob euch die Mischmenge passt. Anschliessend das Frosting kurz in den Kühlschrank, damit es ein wenig fest werden kann. Dann ab damit in die Vermicellepresse (oder wie man dem Teil sagt, dass die Vermicellespaghetti macht) und kleine Vermicellehäufchen auf die Cupcakes spritzen. Nach Belieben mit Sahne oder Kakaopulver dekorieren.
En Guete!